Liebe Gemeindeglieder, lieber Besucher,

wir stehen vor ganz neuen Herausforderungen in diesen Zeiten. Vieles, was bisher unser Gemeindeleben ausmachte, ist in dieser Form gerade nur sehr eingeschränkt möglich. Das bietet aber auch die Chance neue Formen auszuprobieren. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen gebündelt einen Überblick geben, was bei uns in der Gemeinde, aber auch an vielen anderen Orten, gerade an Erbaulichem, Schönem und auch Nützlichen entwickelt wird. Ein Blick lohnt sich.

Bei allen nützlichen Angeboten im Internet, geht dennoch nichts über den persönlichen Kontakt. Gerne können Sie diesen telefonisch mit uns aufnehmen. 

Ihre Pfarrer Christof Mosebach und Andreas Kinzel

 

 

 

Gottesdienst und Predigt Sonntag, 29.03.2020 - Judica

hier kommen Sie zum Text

Licht der Hoffnung

Wir halten uns fern und sind für einander da.

 

In diesen Tagen der Isolation wollen wir auf andere Weise miteinander in Verbindung bleiben und Gemeinschaft im Glauben leben.

 

 

 

Zusammen mit vielen Kirchengemeinden in Deutschland laden wir herzlich dazu ein, abends um 19.30 Uhr eine Kerze als Licht der Hoffnung ins offene Fenster zu stellen.

In Sulzbach und Spiegelberg sind die Katholische, Evangelische und Neuapostolische Kirche sowie die Akzentegemeinde mit dabei.

Zum Klang der Gebetsglocken unserer katholischen und evangelischen Kirchen in Spiegelberg und Sulzbach beten wir in ökumenischer Gemeinschaft für unser Dorf, unser Land und unsere Welt. Jeder Haushalt für sich und doch alle zusammen.

Das ökumenische Abendgebet sieht folgenden Ablauf vor:

Eine Kerze wird entzündet und ins Fenster gestellt.

Einer: „Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Alle: „Amen“

Eventuell Lied: Der Mond ist aufgegangen

Gebet:

Wir bitten für die Erkrankten und für das medizinische Personal, das ihnen beisteht.
Wir bitten für alle, die in diesen Tagen Trauernde trösten und den Menschen in der Not die Zuversicht des Evangeliums weitersagen.
Wir bitten für diejenigen in Politik, Gesellschaft, Schule und Kirche, die weitreichende Entscheidungen treffen müssen und für alle anderen, die in ihren Berufen derzeit besonders herausgefordert sind.
Wir bitten für die Familien und alle Alleinlebenden.
Wir bitten für uns und für alle, die zu uns gehören, segne und bewahre uns, guter Gott.  

Stille

Alles, wozu mir die Worte fehlen, lege ich in die Worte, die Jesus uns gelehrt hat:

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segenswort: „Der Friede Gottes, der höher ist als all unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen in Christus Jesus. Amen

Wir wünschen Ihnen allen für diese Tage Gottes Segen und denken an Sie.

 

Ihre Kirchengemeinden in Sulzbach und Spiegelberg

Online-Gottesdienste

Wir bieten Ihnen einen Gottesdienst aus unserer Gemeinde zum Lesen und Hören und auch Mitbeten an dieser Stelle an: Aktueller Gottesdienst

Gerade werden auch viele Gottesdienste bei Youtube eingestellt, die Landeskirche bündelt diese Angebote in einem Youtube-Kanal: online-Kirche

Auch die Gemeinde auf dem Schönblick bietet immer Sonntags um 10:00 Uhr einen Livestream ihres Gottesdienstes an: livestream-Schönblick

Angebote für Kinder

Verschieden online-Angebote für Kinder finden Sie auf der Seite der Kinderkirche: kinderkirche-digital

Jeden Sonntag bieten unter anderem die Apis eine Online-Kinderkirche an: Mach mit!

Auch das Jugendwerk in Backnang hat einen eigenen Youtube-Kanal, in Käthes Jungschar-Kiste gibt es für Kinder immer Dienstags um 17:00 Uhr etwas zu entdecken: EJW-Backnang

Auch das Landesjugendwerk hat jeden Tag um 10:00 Uhr etwas Neues für Kinder: zuhauseumzehn

Und in den Osterferien bietet Kirche unterwegs eine KiBiWo für zu Hause an: KiBiWo@home

 

 

Angebote für Jugendliche

Unsere Jugendarbeit selbst bietet immer wieder Impulse, Challenges und auch Zeugnisse von Gemeindegliedern auf unserem Instagram-Channel wlunu-suspi an: Insta

Auch für Jugendliche lohnt sich der Blick auf den Youtube-Kanal des EJW-Backnang, Sonntags gibt es einen Lobpreisabend und zwei Mal die Woche wird auch gemeinsam gezockt: Youtube oder Insta

Ebenso gibt's auch für Jugendliche jeden Tag neu um 10 Uhr einen Impuls des Landesjugendwerks: zuhauseumzehn